Montag, 9. September 2013

die ersten Tage auf einer High School & Unterschiede

Heeey :)

Letze Woche Dienstag hat die Schule auch in Wisconsin angefangen. Kurz vor 7 haben ich und meine Gastschwester das Haus verlassen und sie hat uns dann zur Schule gefahren. ( Hier fährt so gut wie jeder 16 Jährige Auto) Total aufgeregt haben wir die Schule betreten und am Freitag davor waren wir zum Glück schon in der Schule um meine ganzen Klassen zu suchen, was mir echt viel gebracht hat. Ich hab mich kaum verlaufen . :D Bevor ich euch mehr über meinen Tag erzähle, hier noch einmal der Stundenplan:

1. Study Hall
2. Orchester
3. Mathe
4. US-History
5. Humanities
Lunch
6. Graphic Design
7. German
Resource Time

Am ersten Tag hatten wir jedes Fach und auch Lunch nur 10 min. also ist da nicht viel passiert. Die meisten Leute aus meinen Klassen sind ziemlich nett. In der Resource time (20 min Zeit für Hausaufgaben nach der Schule, Pflicht) habe ich am ersten Tag ein sehr nettes Mädchen kennen gelernt mit der ich immer noch jeden Tag rede, ihr Name ist Rachel. Ansonsten haben die Lehrer nur kurz erzählt was uns in diesem Jahr alles erwartet und was sie von uns erwarten. :D

Dann am Mittwoch hatten wir regular unterricht.

In der 1. Stunde, Study Hall, sitze ich mit einer deutschen Austauschschülerin (Amelie), wir verstehen uns richtig gut und ich wollte eigentlich nicht so viel mit Austauschschülern, besonders Deutschen, zu tun haben. Aber es hilft mir echt, da sie genauso fühlt wie ich und wir trotzdem am Tag genug Englisch reden.

2. Stunde, Orchester. Es sind sage und schreibe 70 Schüler und es bringt eigentlich echt spaß, ist aber halt hart in einem so großen Orchester jeden Schüler dazu zu bringen, richtig zu spielen. :D

3.Stunde, Mathe. Am Anfang hatte ich Algbra 2 aber ich habe dann zu PreCalcusus gewechselt, da mir gesagt wurden ist dass Algebra2 zu leicht ist, aber Leute Pre Calcusus ist soo schwer, ich hab das Grundkenntnis nicht dafür, deshalb rede ich morgen mit meiner Guidence Counsellor.

4. Stunde, US-History. Da ich Mathe gewechselt hatte und mein neuer Mathekurs in der Stunde von US-History war, wurde ich in eine neue US-History Klasse gesteckt und das war echt das Beste was passieren konnte. 1. ist dort Antionia, Austauschschüler aus Deutschland, sie ist so lieb, 2. sind die Leute in der Klasse richtig nett und 3. ist der Lehrer einfach der netteste auf der ganzen Welt! haha :D bringt echt spaß.

5. Stunde, Humanities. Da wollt ich zu erst gar nicht rein, ist aber zur Zeit einer meiner Lieblingsklassen. Wir reden über Musik, Filme, die 70er. Ist richtig gut. :)

LUNCH (einzige Pause, nur 25min.)

6.Stunde, Graphic Design. Gefällt mir auch sehr gut. Jeder von uns hat einen Mac PC zur Verfügung und noch lernen wir damit umzugehen, aber wir werden auch T-Shirts bedrucken lassen, was sicher cool wird. :)

7. Stunde, German 4. Meine Guidence Counsellor meinte ich soll German wählen, da ich auch dadurch umgekehrt viele englische Wörter lerne und es für mich interessant sein könnte zu sehen wie andere Kulturen/Länder meine Sprache lernen. In der Klasse bin ich mit meiner Gastschwester zusammen und Sophie, eine weitere Deutsche ist auch in der Klasse.

8. Resource Time. Nach dem alle richtigen Stunden vorbei sind, haben wir noch eine weitere Klasse für die Resource Time, in denen man ca. 20 min Zeit für Hausaufgaben hat. Dort unterhalte ich mich oft mit Rachel, sie ist richtig nett. :)

Bis auf Pre-Calcusus bin ich suuper zufrieden mit meinem Stundenplan, es bringt sogar richtig spaß. Wie ihr vielleicht gemerkt habt sind viele Austauschschüler an meiner Schule, um genau zu sein 12! Ich wollte das niiie, aber meine Schule hat über 2400 Schüler, da merkt man das gar nicht. Dennoch sind viele neugierig wenn es heißt, dass man Austauschschüler ist und außerdem ist es vor allem für die Anfangszeis eine tolle Stütze. :)

Generell unterscheiden sich die Schulen hier in den USA sehr von den Schulen in Deutschland. Wir haben in jedem Fach eine Klasse mit anderen Leuten, das heißt in meinem Fall 8 Klassen.

Die Schule beginnt um 7:26 und endet um 14:34, außer am Dienstag, da endet sie um 14 Uhr. Die Stunden sind 48 min. lang und man hat zwischen den Stunden 5 min. Zeit um von der einen zur anderen Klasse rennen. Und die einzige richtige Pause ist in Lunch ( 25min).Wir haben 3 verschiedene Lunch Zeiten, ich bin in der 3. Gruppe und dementsprechend immer sehr hungrig. :D
Ich hab keeeine Ahnung warum die so komische Zeiten haben wie 7:26 und nicht einfach gerade.

Die Lehrer hier sind so nett. Wirklich, ich mag alle meine Lehrer und alle die mich kennen: In Deutschland gibt es echt genug, die ich NICHT mag! :D

Und die Schule ist so wie in den Filmen. Es gibt die "Nerds", die "Cheerleader & Footballer" und so weiter. Die Cheerleader tragen sogar während der Schulzeit ihre Uniform wenn am Abend ein Spiel ist, genauso wie die Footballer.

Meine High School ist in West und East geteilt. Die Klassen sind mit East und West Schülern und man kann East und West Lehrer haben aber die Teams sind bestehen nur aus der jeweiligen "Seite". Ist echt cool :)

Ich habe meinen eigenen roten Locker ( Schließfach). Die East Leute haben alles in Rot ( Schulfarbe: rot und Gold) und wir sind die "Suns" und die Leute von West haben alles in Blau ( Schulfarbe: Blau & Weiß) und sind die "Spartans".

Die Leute hier sind komplett anders aber über die allgemeinen Unterschiede über Deutschland und Amerika werde ich einen eigenen Post verfassen.

Ach und eins noch, ich hatte am Dienstag ganz spontan mit dem Führerschein angefangen und habe extrems viele Hausaufgaben bekommen und hatte nur 3 Tage Zeit für die gesamte Theorieprüfung zu lernen und ich bin jeden Tag erst um halb 6 nach Hause gekommen, aus dem Grund habe ich entschieden noch etwas mit dem Führerschein zu warten und erst mal hier in den Schulalltag zu finden. Vielleicht nächsten oder übernächsten Monat.

Danke an alle, die bis hier her gelesen haben. :)

Macht's gut. Ich melde mich. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen